24 Tage Umweltfreundlichkeit für Kinder
24 Tage Umweltfreundlichkeit für Kinder ist ein Projekt, das sich zunächst an junge Kinder im Vorschulalter richtet. Hier können sie mit Hilfe der interaktiven Aufgaben digitale Medien als motivierendes Werkzeug kennen lernen, um die eigene Lebenswelt bewusst wahrzunehmen.
Fast jede Einheit beginnt mit einer Einführung als Audiodatei, somit haben die Kinder die Möglichkeit, nach einer gemeinsamen Einführung selbstständig die Inhalte zu nutzen und ihr Wissen und Können zu erproben. Die Aufgaben sind stark bildfokussiert. Somit können auch alle, die nicht lesen können, wertvolle Informationen sammeln.
Es ist wichtig, dass die Kinder einen spielerischen Einblick in den Umgang mit digitalen Medien erhalten, um diese ein Stück weit zu „entzaubern“. Digitale Medien in der Kita sind schlicht eine Ergänzung zu anderen Medien wie Bücher oder Hörgeschichten und ein „Schweizer Taschenmesser“ zur Erforschung der Umwelt und zum kreativen Gestalten.
Die interaktiven Inhalte sind innerhalb der einzelnen Themensequenzen so gestaltet, dass die Kinder langsam den Umgang damit erlernen. Dies beginnt mit einfacher Auswahl und einer Reaktion darauf. Es gibt kein richtig oder falsch. Die dabei erfahrene Selbstwirksamkeit wirkt sich positiv auf das Selbstbild und die eigene Motivation aus. Die Kinder werden dazu ermutigt selbst tätig zu werden, weil sie prompt erfahren, dass sie selbst einen Einfluss haben können.
Darauf aufbauend lernen sie gezielt, Bilder mit bestimmten Merkmalen auszuwählen, Bilder in eine Reihenfolge oder an einen bestimmten Ort zu setzen.
Dieses Konzept regt die Kinder spielerisch dazu an, die Natur und ihre Lebenswelt bewusst wahrzunehmen. Gleichzeitig lernen sie eigenaktiv etwas über aktuelle Herausforderungen für unsere Umwelt und erfahren, wie sie selbst einen Beitrag leisten können.
Wie empfehlen für eine optimale Nutzung ein Tablet. Aber natürlich können auch alle gängigen Browser oder das Smartphone genutzt werden.
Das Wissenswerk für interaktives Lernen und Digitalität ist ein Gemeinschaftsprojekt der Evangelischen Erwachsenenbildung Teltow-Fläming und des Gemeinschaftswerks Niedergörsdorf.
Wir wollen die Potenziale der Digitalisierung nutzbar machen und online gemeinsam mit Ihnen von zu Hause und überall lernen. In Live-Workshops mit erfahrenen Dozent*innen oder auf unserer Lernplattform haben Sie die Möglichkeit, sich flexibel und selbstorganisiert weiterzubilden.
Im Fokus stehen zunächst Themen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung genauso wie Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien.