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Modul 2: Lehrkräftefortbildung „Nachhaltige Entwicklung / Lernen in globalen Zusammenhängen“
April 26 @ 10:00 - April 27 @ 16:00
Anregungen für eine diskriminierungssensible pädagogische Umsetzung im Unterricht
Modul 2:
Eurozentrische Perspektiven, Mitdenken von kolonialen Kontinuitäten bei der Bearbeitung von Zukunftsthemen, globale Machtstrukturen, emotionales Lernen, diskriminierungssensible Pädagogik
Inhaltliche Schwerpunkte:
Im Fokus der Fortbildung stehen globale Zukunftsthemen, wie Nachhaltigkeit, Globale Gerechtigkeit und Menschenrechte. Die modulare Fortbildungsreihe möchte anhand von Praxisbeispielen und Reflexionsübungen befähigen, globale Zusammenhänge im Unterricht diskriminierungssensibel zu bearbeiten. Dabei werden eurozentrische Perspektiven und stereotype Vorstellungen über den Globalen Süden kritisch hinterfragt. Die Teilnehmenden erhalten Gelegenheit, eine eigene Haltung in Bezug auf historische Ungleichheiten, globale Machtstrukturen und strukturellen Rassismus zu entwickeln. In der Auseinandersetzung mit Stimmen aus dem Globalen Süden werden Methoden des Perspektivwechsels erprobt, die im Unterricht Anwendung finden können. Die Teilnehmenden lernen kooperative Lernmethoden kennen, die das emotionale Lernen fördern.
Anmeldung:
Die Veranstaltungsnummer im TIS lautet 23B708501.
Die Anmeldung erfolgt unter
https://tisonline.brandenburg.de/web/guest/catalog/detail?tspi=1069119_