Vom 31. Januar bis 2. Februar 2025 geht die Veranstaltungsreihe in die nächste Runde. Im Rahmen eines dreitägigen Events wollen wir uns neue Spielideen ausdenken, diese konzipieren und schließlich – in Form spielbarer Prototypen – in die Tat umsetzen. In diesem Jahr widmet sich der bpb:Game Jam dem Thema „Künstliche Intelligenz“.
Die meisten von uns waren zunächst fasziniert, als ChatGPT & Co. erstmalig Texte und Bilder in damals bahnbrechender Qualität erstellen konnten. Rund zwei Jahre später haben KI-generierte Inhalte nicht nur das Internet und den Schulalltag, sondern auch viele Berufe verändert, insbesondere derjenigen, die IT-nah arbeiten oder „irgendwas mit Medien“ machen – zum Beispiel in der Spieleindustrie. Doch wenn nicht nur Routineaufgaben, sondern Kreativarbeiten an die Maschinen abgegeben werden, welche Rolle spielt dann noch der Mensch? Wird menschliche Intelligenz degradiert zum Trainingsmaterial für die Maschinen? Und welche Auswirkungen hat die Machtkonzentration auf die wenigen Anbieter großer KI-Modelle? Wie kann die Gesellschaft einer Medienrealität begegnen, in der Bots unbegrenzt Texte und (Fake-)News generieren können, Fotos gefälscht und Stimmen täuschend echt imitiert werden können?
Beim bpb:Game Jam wollen wir Spiele entwickeln, die Denkanstöße zu diesen Themenkomplexen liefern und zum Einsatz in der politischen Bildung gedacht sind. Am ersten Tag (Freitag) diskutieren wir das Thema und passende Vermittlungsmöglichkeiten über digitale Spiele im Rahmen eines kurzen Barcamps, einer basisdemokratischen Konferenz, bei der die Themen spontan von den Teilnehmenden vorgeschlagen und in „Sessions“ genannten Arbeitsrunden diskutiert werden. Anschließend entwickeln wir konkrete Spielideen und finden uns zu Gruppen zusammen, die einen ersten Prototypen dazu entwickeln, wofür Samstag und Sonntag Zeit ist. Sonntagnachmittag präsentieren wir uns gegenseitig die Ergebnisse und probieren die entstandenen Prototypen aus.
Veranstaltungsadresse:
Akademie Biggesee
Ewiger Straße 7-9
57439 Attendorn
Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung
Zielgruppe:
Kreative, Studierende, Gamesentwickelnde, Lehrpersonen
Anfahrtsbeschreibung:
Externer Link: https://biggesee-akademie.de/kontakt/#anfahrt
Bewerbung:
Teilnahmegebühr: Kostenfrei
Die bpb übernimmt die Kosten der An- und Abreise, Übernachtung (in Einzelzimmern) und Verpflegung.
Die Rechte an den entstehenden Spielen verbleiben bei den Teilnehmenden.
Nach der Bewerbung erhalten Sie innerhalb einer Woche von uns eine Rückmeldung per Mail.