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31. BilRess-Webseminar: Papier bleibt – nachhaltig mit dem Blauen Engel

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"In der öffentlichen Wahrnehmung hat „papierlos“ ein nachhaltiges Image. Aktuelle Beispiele wie die Einstellung bekannter Papierprospekte haben dies weiter befördert. Doch ist papierlos wirklich besser? Dieser Frage widmet sich die Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) im 31. BilRess-Webseminar am 18.06.2024. Nach einem Einstieg in die Frage „Papier oder papierlos?“ wird es konkret um Recyclingpapier mit dem Blauen Engel […]

Class Chat Panel zum Thema Nachhaltigkeit

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Mit den Class Chat Panels sollen Schüler*innen verschiedene individuelle Werdegänge und Jobmöglichkeiten aus der digitalen Welt aufgezeigt werden. Nach der kurzen Vorstellung der Panelisten hat die Klasse viel Zeit, Fragen rund um Berufe im Bereich Nachhaltigkeit zu stellen. Class Chat Panels sind ein gemeinsames Angebot von App Camps und Amazon Future Engineer. Alle Informationen sowie ein Anmeldeformular […]

Symposium Hitzeschutz in Kindertageseinrichtungen

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"In Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz veranstaltet KLUG ein Online-Hitzesymposium mit Fokus auf Hitzeschutz in Kindertageseinrichtungen. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an pädagogische Fachkräfte aus Kindertagesstätten, aber auch an Vertreter:innen von Kommunen, Trägern und anderen Akteuren. Hitze stellt das größte klimawandelbedingte Gesundheitsrisiko für Menschen in Deutschland dar und wird weiter zunehmen. Extreme Hitzeereignisse haben […]

Lehrkräftefortbildung – Klimaskepsis: Strategische „Fake News“ oder wissenschaftliche Neugier?

Wettermuseum e.V. Herzberger Straße 21, Tauche, OT Lindenberg

"Das Wettermuseum bietet vom Lisum/MBJS als offizielle Fortbildungen anerkannte Themenveranstaltungen für Lehrkräfte rund um aktuelle Fragen des Klimawandels an. Die Veranstaltungen stehen natürlich auch interessierten Akteur*innen der außerschulischen Bildung offen." "Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Teile: Einen Fachrundgang, der anhand verschiedener Exponate des Museums einen grundlegenden Überblick über den Stand der Forschung zum Klimawandel […]

Modul 3: Lehrkräftefortbildung „Nachhaltige Entwicklung / Lernen in globalen Zusammenhängen“

Jugendbildungszentrum Blossin Waldweg 10, Heidesee

Anregungen für eine diskriminierungssensible pädagogische Umsetzung im Unterricht Modul 3: Diskriminierungssensible Sprache und Bilder, Handlungsebenen für eine nachhaltige und global gerechte Entwicklung, Stimmen aus dem Globalen Süden, fächerverbindende Unterrichtsansätze, kooperative Lernmethoden, Übungen zur Selbstreflexion Inhaltliche Schwerpunkte: Im Fokus der Fortbildung stehen globale Zukunftsthemen, wie Nachhaltigkeit, Globale Gerechtigkeit und Menschenrechte. Die modulare Fortbildungsreihe möchte anhand von […]

Workshop: „Planet-N – interaktive, digitale Nachhaltigkeitsbildung“

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Planet-N (www.planet-n.de) ist ein kostenfreies online-Tool, welches (angehende) Lehrkräfte bei der Implementierung von BNE in den Fachunterricht sowie den Schulalltag unterstützt. Planet-N arbeitet mit dem ganzheitlichen Kopf-Herz-Hand-Modell: - In 250 Modulen (Kopf) werden Anregungen für BNE-Implementierungen mit Bildungsplanbezug für nahezu alle Fächern (ab Klasse 7) sowie Materialien für Vertretungsstunden gezeigt. - 12 Stories (Herz) bringen […]

Aktionstag „Aktion Tagewerk“ 2024: Soziale Gerechtigkeit erreichen

Die Kampagne „Aktion Tagwerk – Dein Einsatz zeigt Wirkung“ fördert das soziale Engagement von Kindern und Jugendlichen für Gleichaltrige in anderen Ländern. Die Schüler*innen suchen sich am Aktionstag einen Job, veranstalten einen Spendenlauf oder planen eine gemeinsame Kreativaktion im Klassenverband. Am Ende spenden sie ihre Einnahmen. Mit diesem Geld unterstützt die Stiftung Tagwerk Projekte für […]

„Rechten Verschwörungsideologien kompetent entgegen treten“

Cottbus Cottbus

"Corona, Energiewende, Ukrainekrieg, bäuerliche Proteste – die (extrem) rechte Szene versucht aus jeder Situation, die sie als als Krise beschreibt, Profit zu schlagen und sie für ihre antifeministische, antisemitische und rassistische Mobilisierung zu nutzen. Die eintägigen Fortbildungen richten sich primär an Menschen, die beruflich in pädagogischen Settings – beispielsweise als Lehrende, Erzieher:innen oder Schulbegleiter:innen – […]