Filter

Das Ändern der Formular-Eingabefelder wird die Liste der Veranstaltungen mit den gefilterten Ergebnissen aktualisieren

Antirassismus im Unterricht thematisieren

WeltRaum - Berlin Global Village Am Sudhaus 2, Berlin

Rassismus und Diskriminierung sind auch in der Schule spürbar, wie können Lehrkräfte darauf reagieren? Das Einbinden in den Unterricht kann den Zugang zu Rassismus, Migration und struktureller Diskriminierung für Schüler*innen diverser Lebensrealitäten und unterschiedlicher Altersgruppen ermöglichen. Mithilfe von Sensibilisierung, Irritation und Perspektivenwechsel erarbeiten wir, wie man die Bedeutung gesellschaftlicher Macht und Privilegien im Unterricht behandeln […]

Forum Nachhaltiger Konsum: Klarheit statt Greenwashing: korrekt kommunizieren, nachhaltigen Konsum unterstützen

Forum Nachhaltiger Konsum: Klarheit statt Greenwashing: korrekt kommunizieren, nachhaltigen Konsum unterstützen Donnerstag, 27. Februar 2025, 9:30 - 13:15 Uhr | online Eine wirksame Nachhaltigkeitskommunikation nimmt einen immer größeren Stellenwert in der Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, Vereinen und Organisationen ein. Verlässliche und verständliche Produktinformationen zu umweltbezogenen Aspekten können das Klimabewusstsein von Verbraucher*innen stärken und deren […]

Klimabildung in beruflichen Schulen – Materialien, Methoden und Lernanlässe

WeltRaum - Berlin Global Village Am Sudhaus 2, Berlin

Viele Hitzetage, lang anhaltende Dürre und wenig Schnee auch in Berlin wird der Klimawandel deutlich spürbar. Klimabildung zielt darauf ab, bei den Lernenden Bewusstsein für Ursachen, Dynamik und Auswirkungen des Klimawandels zu vermitteln, fundierte Entscheidungen zu treffen und geeignete Maßnahmen zum Klimaschutz zu ergreifen. Insbesondere soll die Gestaltungskompetenz der Lernenden gestärkt werden. In der Fortbildung […]

Schultransformation, 11.03.2025

Teil 3 der Impulsreihe Schultransformation:: Entwicklung zukunftsfähiger Lernkonzepte am 11.03.25 von 14.30 Uhr -16.00 Uhr mit Judith Holle: Wie gestalten wir Lernen in der Zukunft? In diesem Format beschäftigen wir uns mit dem Wandel von klassischem Unterricht hin zu selbstgesteuerten Lernprozessen. Sie erfahren, wie Sie von der Vision über die Strategie bis hin zur konkreten […]

Ideenlab – nachhaltige Schüler:innenfirmen gründen Mittwoch, 12. Mrz. 2025 von 10:00 bis 15:30

EISEN74 Eisenacher Str. 74,, Berlin

Ideenlabs - nachhaltige Schüler:innenfirmen gründen.   Fortbildung für Lehrkräfte ​​​​Schüler:innenfirmen sind eine besondere Form schulischer Projektarbeit. Ausgehend von einem konkreten Problem in ihrer Lebenswelt entwickeln Kinder und Jugendliche eigene Ideen, die zur Lösung des Problems beitragen und setzen sie weitgehend eigenständig und selbstorganisiert um. Dabei können sie eigenen Fragestellungen und Interessen nachgehen und wichtige Selbstwirksamkeitserfahrungen machen. […]

#excitingedu DIGITAL – Skills und Kompetenzen der Zukunft: Lernende für morgen stärken

Die Welt verändert sich rasant, und mit ihr die Anforderungen an Bildung und Erziehung. Daher steht #excitingedu DIGITAL am 12. März unter dem Motto „Skills und Kompetenzen der Zukunft: Lernende für morgen stärken“. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts und darauf, wie Schulen Lernende optimal auf die Herausforderungen der Zukunft […]

Zukunftswerkstatt: Kinderperspektiven im Brandenburgischen Bildungsplan

23. JANUAR & 11. FEBRUAR & 13. MÄRZ 2025, BERLIN Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg Die Aktualisierung des Brandenburgischen Bildungsplanes setzt die UN-Kinderrechte ins Zentrum von Qualitätsentwicklung, indem er die Perspektiven der Kinder in den Fokus setzt. Im Bildungsplan finden sich immer wieder Verknüpfungen von Kinderaussagen mit Alltagssituationen in Kitas und Horten mit pädagogischen Handlungsoptionen. Die Fachkräfte […]

Schultransformation, 31.03.2025

Teil 4 der Impulsreihe Schultransformation:: Strategische Personalentwicklung am 31.03. 25: Wie begleiten Sie Ihr Kollegium erfolgreich durch den Wandel? Dieses Format fokussiert die zentrale Rolle der Personalentwicklung in Transformationsprozessen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Weiterentwicklung der Rolle von Lehrkräften hin zu Lernbegleiter*innen mit erweiterten Kompetenzen, insbesondere in den Bereichen Sozialkompetenz, Gruppenführung und individuelle Lernunterstützung. […]