Bildungssalon: Rechtsextremismus auf TikTok begegnen

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Im digitalen Bildungssalon der Werkstatt der Bundeszentrale für politische Bildung am 11. April können sich Lehrerinnen und außerschulische Bildner über die Funktion und Verbreitung rechtsextremistischer Ideologien auf TikTok austauschen.

Lehrkräfte-Fortbildung zu Planspielen in der Grundschule

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Fortbildung zum Planspiel „Schutz vor Online-Mobbing in der EU“ "Dieser interaktiv angelegte Workshop mit Magdalena Achleitner und Prof. Dr. Monika Oberle stellt ein speziell für Schüler/-innen der Grundschule (ca. 4. Klasse) entwickeltes Planspiel zur EU-Bildung vor, das in einem von der bpb geförderten Modellprojekt (Lehrstuhl Politikwissenschaft/Didaktik der Politik der Universität Göttingen in Kooperation mit planpolitik) […]

Lehrkräfte-Fortbildung zum Planspiel „Ein EU-Gesetz gegen Plastikmüll“

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Die Europäische Union spielerisch vermitteln – Planspiel für eine niedrigschwellige politische Europabildung "Diese interaktiv angelegte Fortbildung vermittelt das speziell für wenig textaffine und politikfernere Jugendliche entwickelte Planspiel „Ein EU-Gesetz gegen Plastikmüll“ vor, das im Jean-Monnet-Projekt JUMPER bereits erfolgreich an Schulen erprobt wurde. Sämtliche Materialien stehen für den Einsatz im Unterricht zur freien Verfügung (siehe https://fit4eu.org)."

Lehrkräfte-Fortbildung zum Planspiel „Flugmodus“

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Die Europäische Union spielerisch vermitteln- Planspiel zur politischen Europabildung ab Sekundarstufe II "Die Teilnehmenden erleben den ordentlichen Gesetzgebungsprozess der EU und gestalten selbst Recht. Thematisch setzen sie sich mit dem Für und Wider von Freiheit und Regulierung sowie den gegensätzlichen und gemeinsamen Interessen von Wirtschaft und Umwelt auseinander. Das Planspiel ist für junge Menschen ab […]

Migrationsgeschichte(n) in Eberswalde

Stadtmuseum Eberswalde Steinstrasse 3, Eberswalde

"Auf der Veranstaltung fragen wir: Welche Formen gibt es, die Erfahrungen vom Leben als ausländische Arbeiter/-in oder Student/-in in Eberswalde zu bewahren? Welche Zeugnisse von Solidarität, von Begegnungen, Diskriminierung oder Rassismus werden aufgehoben und erinnert, welche werden ausgeblendet? Welche Spuren davon gibt es in Archiven? Diese Fragen wollen wir mit Zeitzeug/-innen und mit Vertreter/-innen der […]