Online-Fortbildungsreihe zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung – Teilausgabe Deutsch

ONLINE ONLINE

Im Rahmen dieser mehrwöchigen Online-Fortbildungsreihe werden der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (OR) der Sekundarstufe I sowie die dazu erschienenen fachspezifischen Teilausgaben einschließlich der Teilausgabe für die Grundschule vorgestellt. Die als Expert*innen eingeladenen Autor*innen der Teilausgaben werden neben den didaktischen Überlegungen auch auf die Unterrichtsbeispiele und Umsetzungsmöglichkeiten in der Unterrichtspraxis eingehen. Im Anschluss an […]

Infostunden Schulprogramm Public Climate School

ONLINE ONLINE

"Vom 4. – 8. November findet die nächste Public Climate School statt. Im Rahmen der Aktionswoche organisiert Klimabildung e.V. ein Schulprogramm mit verschiedenen digitalen Angeboten für weiterführende Schulen. Das Schulprogramm der Public Climate School nimmt die Klimakrise als Ausgangspunkt, um Themen wie (Klima-)Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Politik in die Schulen zu bringen. Neben Bildung für nachhaltige […]

Infostunden Schulprogramm Public Climate School

ONLINE ONLINE

"Vom 4. – 8. November findet die nächste Public Climate School statt. Im Rahmen der Aktionswoche organisiert Klimabildung e.V. ein Schulprogramm mit verschiedenen digitalen Angeboten für weiterführende Schulen. Das Schulprogramm der Public Climate School nimmt die Klimakrise als Ausgangspunkt, um Themen wie (Klima-)Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Politik in die Schulen zu bringen. Neben Bildung für nachhaltige […]

Online-Fortbildungsreihe zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung – Teilausgabe Bildende Kunst

ONLINE ONLINE

Im Rahmen dieser mehrwöchigen Online-Fortbildungsreihe werden der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (OR) der Sekundarstufe I sowie die dazu erschienenen fachspezifischen Teilausgaben einschließlich der Teilausgabe für die Grundschule vorgestellt. Die als Expert*innen eingeladenen Autor*innen der Teilausgaben werden neben den didaktischen Überlegungen auch auf die Unterrichtsbeispiele und Umsetzungsmöglichkeiten in der Unterrichtspraxis eingehen. Im Anschluss an […]

Schulprogramm Public Climate School

ONLINE ONLINE

"Vom 4. – 8. November findet die nächste Public Climate School statt. Im Rahmen der Aktionswoche organisiert Klimabildung e.V. ein Schulprogramm mit verschiedenen digitalen Angeboten für weiterführende Schulen. Das Schulprogramm der Public Climate School nimmt die Klimakrise als Ausgangspunkt, um Themen wie (Klima-)Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Politik in die Schulen zu bringen. Neben Bildung für nachhaltige […]

Online-Fortbildungsreihe zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung – Teilausgabe Geschichte

ONLINE ONLINE

Im Rahmen dieser mehrwöchigen Online-Fortbildungsreihe werden der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (OR) der Sekundarstufe I sowie die dazu erschienenen fachspezifischen Teilausgaben einschließlich der Teilausgabe für die Grundschule vorgestellt. Die als Expert*innen eingeladenen Autor*innen der Teilausgaben werden neben den didaktischen Überlegungen auch auf die Unterrichtsbeispiele und Umsetzungsmöglichkeiten in der Unterrichtspraxis eingehen. Im Anschluss an […]

Online-Fortbildungsreihe zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung – Teilausgabe Sport

ONLINE ONLINE

Im Rahmen dieser mehrwöchigen Online-Fortbildungsreihe werden der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (OR) der Sekundarstufe I sowie die dazu erschienenen fachspezifischen Teilausgaben einschließlich der Teilausgabe für die Grundschule vorgestellt. Die als Expert*innen eingeladenen Autor*innen der Teilausgaben werden neben den didaktischen Überlegungen auch auf die Unterrichtsbeispiele und Umsetzungsmöglichkeiten in der Unterrichtspraxis eingehen. Im Anschluss an […]

Vom Sprechen und Gehörtwerden – Potenziale einer klassismuskritischen Jugendbildung

ONLINE ONLINE

"Politische Jugendbildung hat das Selbstverständnis, ein demokratischer, pluralistischer und partizipativer Lern- und Bildungsort für alle jungen Menschen zu sein. Allerdings zeigt sich, dass auch ihre Angebote vor allem von Jugendlichen aus privilegierten Lebenszusammenhängen wahrgenommen und genutzt werden. Dabei spielen nicht nur ungleiche Zugänge zu den Angeboten eine Rolle, sondern auch das konkrete Geschehen in Bildungsprozessen. […]