Mappen Happen – „Zielgruppengerecht Feedback einholen“

ONLINE ONLINE

Bildung trifft Entwicklung bietet ab April eine Online-Fortbildungsreihe rund um die aktualisierte Auflage der „Mappe Globales Lernen: Methoden für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit“ an. Während dieser Impulse gibt es die Möglichkeit, ausgewählte Methoden dieser Sammlung intensiv kennenzulernen. Heute werden Methoden vorgestellt, die sich für das Einholen von Rückmeldungen der Teilnehmenden besonders bewährt haben. Referentin: Ines Kowalke, BtE […]

Wie verlässlich ist ChatGPT

ONLINE ONLINE

Künstliche Intelligenz und Schule – passt das zusammen? Wie verlässlich ist ChatGPT? Diesen Fragen sollen bei der Lehrkräfte-Fortbildung am 4. Dezember 2024 geklärt werden. Nach einer thematischen Einführung wird das Unterrichtsmaterial „Wie verlässlich ist ChatGPT?“ von klicksafe vorgestellt. Das Material beinhaltet Unterrichtsbeispiele, die sich kritisch mit den Möglichkeiten und Grenzen von ChatGPT für schulische Zwecke auseinandersetzen. Die […]

Mappen Happen – „Arbeit mit Fotos im Globalen Lernen – Chancen und Risiken“

ONLINE ONLINE

Bildung trifft Entwicklung bietet ab April eine Online-Fortbildungsreihe rund um die aktualisierte Auflage der „Mappe Globales Lernen: Methoden für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit“ an. Während dieser Impulse gibt es die Möglichkeit, ausgewählte Methoden dieser Sammlung intensiv kennenzulernen. „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Wie gehen wir mit der Macht von Bildern in unserer Bildungsarbeit um. […]

Online-Fortbildungsreihe zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung – Teilausgabe Musik

ONLINE ONLINE

Im Rahmen dieser mehrwöchigen Online-Fortbildungsreihe werden der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (OR) der Sekundarstufe I sowie die dazu erschienenen fachspezifischen Teilausgaben einschließlich der Teilausgabe für die Grundschule vorgestellt. Die als Expert*innen eingeladenen Autor*innen der Teilausgaben werden neben den didaktischen Überlegungen auch auf die Unterrichtsbeispiele und Umsetzungsmöglichkeiten in der Unterrichtspraxis eingehen. Im Anschluss an […]

Smarte Tools: KI in inklusiven Settings geschickt einsetzen

ONLINE ONLINE

"Wer inklusive Projekte durchführt, muss manchmal auf einschränkungsbedingte Bedarfe reagieren: Inhalte müssen in einfacher Sprache kommuniziert (und vorgelesen) werden für Teilnehmende, die schwierige Texte nicht verstehen (und nicht lesen können). Bilder müssen beschrieben werden, wenn blinde Teilnehmende dabei sind. Gesprochene Sprache, Videos und Audios brauchen Untertitel und Transkripte für Teilnehmende mit Hörbehinderungen. Mittlerweile gibt es […]

Lehrkräftefortbildung zum AQUA-AGENTEN-Koffer

ONLINE ONLINE

Vor allem über den zentralen Baustein AQUA-AGENTEN-Koffer zeigt das Modellprojekt „AQUA-AGENTEN in Deutschland“, wie Kinder implizit Nachhaltigkeit am Beispiel Wasser lernen können. Das Bildungsprojekt AQUA-AGENTEN wurde nach den Prinzipien einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) konzipiert. Bei allen Aktionen der AQUA-AGENTEN steht ein kompetenzorientiertes und ganzheitliches Verständnis für die Ressource Wasser im Vordergrund. Mehrmals […]