Einsatz von Gamification am Beispiel von Artenschutzsensibilisierung

ONLINE ONLINE

"Wie sich mit Gamification naturwissenschaftliches Denken fördern lässt, erklärt Ann-Katrin Krebs am Beispiel von Artenschutzsensibilisierung im lernen:digital Impuls. Serious Games kombinieren spielerische Elemente wie Spaß oder Wettbewerb mit Bildungsinhalten und bieten aufgrund eines starken wirkungsgerichteten und zielgruppenspezifischen Charakters großes Potenzial für den fachlichen Unterricht. Auch im Bereich der Naturwissenschaften ermöglichen der Einsatz von Gamification und […]

Gute Bildung braucht Geschlechtergerechtigkeit – Zum Umgang mit sog. Sprach-Erlassen

ONLINE ONLINE

"Sprache ist seit jeher in ihrem Gebrauch vielfältig und streitbar. Spätestens seit den 1980iger Jahren wird im deutschsprachigen Raum der grammatikalische Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt diskutiert und das generische Maskulinum von Feministinnen und Linguistinnen und Linguisten massiv kritisiert und als diskriminierend entlarvt. In einzelnen Bundesländern gibt es nun sog. Sprach-Erlasse, die Vorgaben für Beschäftigte im […]

KI Tagung: Künstliche Intelligenz in der Schule

ONLINE ONLINE

"Die bevorstehende Tagung „KI und Schule“ steht ganz im Zeichen der Integration künstlicher Intelligenz in den Bildungssektor. Diese Veranstaltung bietet eine einzigartige Plattform für den Austausch über die ethischen, technischen und praktischen Aspekte der Anwendung von KI in Schulen. Eines der Highlights der Tagung ist die Vorstellung unseres neu entwickelten Massive Open Online Course (MOOC) […]

Digitale Info-Veranstaltung zu „Coaching zu Mikrofortbildungen“

ONLINE ONLINE

"Wissen wird mehr wenn man es teilt" - bildung.digital bietet Schulen Unterstützung bei der Entwicklung interner Fortbildungskonzepte. In dieser digitalen Info-Veranstaltung können sich Schulen und Lehrkräfte über dieses Programm informieren: "Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung möchte mit dem Coaching zu Mikrofortbildungen Schulkollegien stärken, aus sich heraus ressourcenschonend und zeitgemäß schulinterne Fortbildungen zu organisieren. Es soll ein […]

Digitale Fortbildung zu „Hidden Codes“ – Themenschwerpunkt 1

ONLINE ONLINE

"Von März bis Juli 2024 finden erneut Fortbildungen zu „Hidden Codes“ für Lehrer*innen und pädagogische Fachkräfte statt. Wir empfehlen die Teilnahme an beiden Schulungen. Sie bauen jedoch nicht aufeinander auf, rücken unterschiedliche Themenschwerpunkte des Spiels in den Fokus und können daher auch problemlos unabhängig voneinander besucht werden. Die Fortbildung findet digital via Zoom statt. Die […]

Online-Fortbildung: Klimabewusst essen in Schulen

ONLINE ONLINE

Die Online-Fortbildung „Klimabewusst essen in Schulen“ des Netzwerks Verbraucherbildung geht auf den Zusammenhang zwischen Ernährung und Klimaschutz ein. Sophia Nucke von der Verbraucherzentrale Hessen stellt in der Online-Fortbildung drei Teilaspekte zur Umsetzung in der Schule vor. 1. Die Unterrichtseinheit "KlimaFrühstück" 2. Den handlungsorientierten Workshop „KlimaSnackbar“ 3. Der „Klimasmarte Schulkiosk“ gibt Anregungen und Tipps, wie die […]

FUTURE SKILLS IN DER SCHULE: SELBST-, DATEN- UND DEMOKRATIEKOMPETENZ

ONLINE ONLINE

"Am Dienstag, den 30.04.2024, von 14:00 – 16:00 Uhr, wird ein Online-Seminar ergänzend zu den Lernreisen "Selbstkompetenzen" und "Demokratisch denken und handeln" des digitalen Lernorts der Future Skills Journey mit ausgewählten Expert*innen stattfinden. Erfahren und lernen Sie in diesem interaktiven Online-Seminar: Vorschläge, welche Future Skills Sie ab sofort vermitteln können Gelingsichere Methoden, um diese Future Skills […]

Fortbildung zum Unterrichtsmaterial: Auf der Kippe! Auswirkungen unseres Konsums auf die Artenvielfalt

ONLINE ONLINE

In dieser Online-Fortbildung des Netzwerks Verbraucherbildung wird das Unterrichtsmaterial "Auf der Kippe" vorgestellt. Eine digitale Erweiterung des Materials öffnet eine virtuelle Tür aus dem Klassenraum zu besonderen Lebensräumen dieser Welt. Die Webanwendung "Der Artenvielfalt auf der Spur" macht die immense Bedeutung der Biodiversität und des Artenschutzes greifbar und emotional erlebbar. Mit dieser Augmented Reality (AR)-Anwendung […]